1967 wurden drei Prototypen des Typs A 1 (091 - 093) in Dienst gestellt. Nach ausgiebigen Tests folgte von 1970 bis 1983
die Lieferung von 191 Serienfahrzeugen (Typen A 2.1 - A 2.6).
Am 19.10.1971 ging der erste Streckenabschnitt vom Goetheplatz bis Kieferngarten (heute U6) mit den
Prototypen und den A 2.1 (101 - 151) in Betrieb. Alle Einheiten des Typ A sind Doppeltriebwagen, die mit maximal drei
Einheiten imZugverband eingesetzt werden. Ursprünglich waren alle A-Wagen in blau/weiß mit grauem Dach lackiert. Von
1993 bis 1999 lackierte man fast alle A 2.1 und alle A 2.2 (161 - 178) in das B-Wagen-Design um. Nur die zuvor im klassischen Schema
neu lackierten Einheiten 102, 105, 115 und 148 fahren bis heute in der alten Farbgebung. Bei den Serien A 2.3 bis A 2.6
verzichtete man glücklicherweise auf eine Umlackierung... Die Einheit 128 von 1971 begegnete mir in der Nacht des 25.8.2001 auf der U4 in der Station
Lehel als Kurzzug. Auch sie war in das modernere Farbschema umlackiert worden. Diese Station war 1988 eröffnet worden.