Vom BDnrzf 740 wurden von 1971 bis 1977 im AW Karlsruhe 310 Exemplare gebaut,
was ihnen den Spitznamen "Karlsruher Kopf" einbrachte. 1978 bis 1981 baute man zusätzlich noch
71 Wagen mit einfachem Führerstand (BDnf 738, "Hasenkasten") zu BDnf 735 mit der gleichen Kopfform um...
Am 28.3.1998 fuhr gerade diese Garnitur aus dem inzwischen abgerissenen Erfurter Hbf in
Richtung Ilmenau aus. Hinten schob eine steilstreckentaugliche 213. Dies ist auch der Grund, warum hier mit
westdeutschen Wagen gefahren werden musste. Leider rüstete man für diese Zeit kein ostdeutsches Zielband nach...
Dieser Wagen gehörte zu den ersten, die modernisiert worden waren.
Er hat noch in allen Abteilen Übersetzfenster und trägt schwarze Klassenziffern. Innen war er vom "Design Hannover".
Diese Lackierung gefiel mir von allen an den Silberlingen verwendeten am wenigsten...!