Von 1957-1964 wurden 70 Triebwagen der späteren Baureihe 771 mit Beiwagen gebaut. In den Jahren 1964 & 1965 wurden weitere 16 Fahrzeuge
erstmalig mit Steuerwagen ausgeliefert. Ab 1992 wurden diese als 772.0 bezeichnet. Die größte Serie wurde 1969 gebaut. Sie bestand aus 73
Einheiten der späteren Baureihe 772.1. Ab 1991 wurden zahlreiche Triebwagen modernisiert und dabei in "minttürkis" umlackiert. Die
letzten roten Einheiten fuhren bis in das Jahr 2000 im Raum Nordhausen. Bis 2002
schieden die letzten 771 aus dem Betriebsdienst aus. Der letzte 772 fuhr noch bis Januar 2004 zwischen Gernrode und Quedlinburg...
772 111 gehörte am 28.3.1998 zu den letzten originalen Triebwagen dieser Baureihe. Hier wartete er in Bleicherode Ost auf die
Abfahrt in Richtung Bischofferode. Die Strecke ist heute längst stillgelegt. Der Triebwagen wurde nach seiner Abstellung im
Juli 2000 von einem Eisenbahnverein im Erzgebirge erworben.