Um die Altbauzüge der Baureihen 475, 476 & 477 vollständig ausmustern zu können, wurde die Baureihe
481 entwickelt. Nach den ersten Prototypen von 1995 begann ab 1996 die Serienfertigung. Im August 2004
wurde der letzte von 500 Viertelzügen (je zwei Wagen) an die Berliner S-Bahn übergeben.
Die ersten Fahrzeuge besaßen nur zwei Fensterklappen pro Wagen, was sich im Sommer als zu heiß herausstellte.
So wie beim Probezug mit 481 008, der am 4.5.1997 in Ostkreuz wendete, um wieder zurück in Richtung
Zoologischer Garten zu fahren. Seine Abnahme erfolgte erst 9 Tage später. Anfang 2004
büßte er seine Originalfarbgebung zugunsten des Traditionslacks ein. Von den Anlagen ist außer dem
Wasserturm heute nichts mehr vorhanden. Die Brücke war im Jahr 2014 noch für den Wiederaufbau eingelagert...