Die Baureihe 471 war die erste Gleichstrom-S-Bahn in Hamburg. Von 1939 bis 1943 konnten die
ersten 47 Züge (die späteren 471 101-147) von 68 bestellten Garnituren in Dienst gestellt
werden. Kriegsbedingt folgten erst 1954 & 1955 die späteren 471 161-181. 1958 wurden
noch die Züge 471 182-186 in Dienst gestellt. Nur zwei Einheiten waren im Krieg völlig
zerstört und später verschrottet worden, so dass ab 1958 insgesamt 71 Garnituren der Baureihe
471 auf Hamburgs Gleisen unterwegs waren. 1991 waren davon immer noch 66 Einheiten vorhanden,
bis im Frühjahr 1997 mit 471 113 die Ausmusterung begann. Selbst 1998 konnte man noch zwölf
Einheiten im originalen edlen kobaltblauen Anstrich antreffen... nbsp;
Am 11.8.1998 waren noch viele 471er auf ihrer Ursprungsstrecke von Wedel nach Poppenbüttel unterwegs.
Wie bei einigen anderen nicht modernisierten Zügen waren auch bei 471 178 (verschrottet im Sommer 1999)
die Einfachlampen durch Doppellampen ersetzt worden. Links sehen wir 120 156 mit einem IC-Wendezug.