Ursprünglich beschaffte die DB im Jahr 2007 fünf Stadler Flirt 1, die als 427 001 - 005 in Rostock beheimatet wurden. Bereits 2009 wurden sie in 429 026 - 030 umgezeichnet.
Bis 2019 kamen sie dort auf dem RE 9
von Rostock nach Sassnitz bzw. Ostseebad Binz zum Einsatz, ehe diese Strecke an die ODEG vergeben wurde. Daraufhin gab es zunächst nur noch sehr seltene Sonderleistungen für diese Splittergattung der DB.
Von 2021 an setzte man sie bis Juni 2023 zwischen Ludwigslust und Wismar ein. Dazu kamen einzelne Planleistungen zwischen Rostock und Ribnitz-Damgarten West, also dem westlichen Teil ihrer alten Einsatzstrecke.
Einzelne Planleistungen zur Werksanbindung in Rostock gab es zwischen Rostock und Schwerin.
Eine solche Leistung fuhr 429 027 am 20.12.2022, als er sich in Bützow auf dem Weg nach Schwerin Hbf befand. Das schmucke Empfangsgebäude von 1879 steht heute unter Denkmalschutz.
Leider befindet dort diese extrem hohe "H-Tafel des Grauens" zwischen den Gleisen...
Dieser Zug hatte im April 2023 Fristablauf und
wurde wie alle 429.0 nach Mukran ins Stillstandsmanagement gebracht. Neue Hauptuntersuchungen wollte die DB nicht mehr bezahlen,
da auch die Strecke nach Wismar ab Ende 2024 an die ODEG verloren wurde, so dass die letzten beiden Züge im Juni 2023 nach weniger als 16 Einsatzjahren (!) den Dienst quittierten und in Mukran abgestellt wurden.