Nachdem der RE 9 im Jahr 2019 an die ODEG neu vergeben worden war, kamen die einst extra für diese Strecke beschafften Flirt 1 von Rostock
aus maximal nur noch bis Ribnitz-Damgarten West. Zur Eröffnungszeit der Strecke 1889 bestand Ribnitz-Damgarten noch aus zwei durch eine Provinzgrenze
getrennten Städten und dieser Bahnhof hieß damals nur Ribnitz. Auch im östlich gelegenen Damgarten gab es daher einen eigenständigen Bahnhof, der heute Ribnitz-Damgarten Ost heißt.
Am 18.8.2022 hatte der 429 026 nur wenige Minuten Wendezeit, ehe er nach Rostock zurückfuhr. Rechts sieht man einen Behelfsbahnsteig, um die bisherigen
Bahnsteige nacheinander modernisieren zu können. Der Bahnsteig, auf dem ich stand, wurde kurz darauf abgetragen und sein Ersatz rechts vom Gleis neu erbaut.
Hier befindet sich nun eine Brache zwischen den beiden Hauptgleisen...