Am 28.5.1978 wurde der S-Bahntunnel unter der Frankfurter Innenstadt in Betrieb genommen. Damit war
das Herzstück dieser S-Bahn entstanden. Wie in München und Stuttgart war die Baureihe 420 jahrzehntelang
ohne Konkurrenz. Ab 2003 wurden 100 Züge der Baureihe 423 geliefert. Damit konnten die ältesten Fahrzeuge
abgestellt werden. Ab 2014 sollen noch 100 Züge der Baureihe 430 fabrikneu nach Frankfurt kommen. Damit stehen dann
auch die (Anfang 2014) letzten ca. 60 420er zur Verschrottung an. Ursprünglich waren alle 420 hier in orange-kieselgrau
lackiert. Ab ca. 1987 wurden einige Einheiten in die hier zu sehenden "Produktfarben" umlackiert, die auch 420 249 am 22.4.1997
im Hauptbahnhof trug. Ab 1997 kam verkehrsrot,
das hier sehr rasch die alten Lackierungen verschwinden ließ. Kein anderes Netz war schneller komplett verkehrsrot...
420 249 war bereits 1977 gebaut worden und gehörte zu den Eröffnungsfahrzeugen in Frankfurt. Anfang 2001 wurde er verkehrsrot
und nach Abfahren der Acht-Jahresfrist Anfang 2009 ausgemustert und verschrottet.
Fans nennen diese Fahrzeuge liebevoll den "heiligen ET". "ET" steht für Elektrotriebwagen.