Von 1955 bis 1963 ließ die Bundesbahn 942 Maschinen als V60 bauen. 319 Loks davon waren etwa vier Tonnen schwerer, sodass man sie ab 1968 als Baureihe 261 von der leichteren Baureihe 260 unterschied.
Im Jahr 1987 erfolgte eine Herabstufung zur Kleinlok, für die man keine normalen und somit teureren Lokführer mehr benötigte. Die Bezeichnung änderte sich in 360 bzw. 361. Als einzige Baureihe der
Bundesbahn wurden bis 1987 alle Maschinen von purpurrot in ozeanblau umlackiert. Durch Einbau einer Funkfernsteuerung änderte sich bei einigen Maschinen die Baureihenbezeichnung in 364 und 365. Seit 1997
baute man unter anderem einen neuen Motor ein und benannte die entsprechenden in 362 und 363 um. Alle anderen Maschinen sind inzwischen ausgemustert und teilweise verkauft worden. 364 427 war am
16.8.1997 im Rangierdienst in Hamburg-Langenfelde eingesetzt. Damals trugen die IC-Wagen noch den Anstrich mit dem pastellvioletten Absatzstreifen. Diese Lok wurde im Oktober 2002 zur 362 427 umgebaut und
verkehrsrot lackiert. Acht Jahre später wurde sie mit unbekanntem Verbleib abgestellt...