Nach zwei Baumustern aus den Jahren 1964 und 1965 beschaffte die Deutsche Reichsbahn mit 877 Exemplaren zwischen 1966 und 1978 eine Diesellokomotive
für den leichten und mittleren Personen- und Güterzugdienst, die ab 1970 die DR-Baureihennummer 110 und ab 1992 die Baureihenbezeichnung 201 trug.
Von ihnen waren zwischen 1981 und 1990 circa 500 Stück durch Einbau eines stärkeren Motors in die Baureihe 112 bzw. ab 1992 in die Baureihe 202 umgezeichnet worden.
1983 bis 1991 baute man 65 Loks der Baureihe 110 in Stendal in die noch stärkere Baureihe 114 um, die ab 1992 als Baureihe 204 bezeichnet wurde.
Während die 202er schon früher bei der DB ausgemustert oder in die Baureihe 203 weiter modernisiert wurden, trennte sich die DB erst im Mai 2009 von ihrer letzten 204.
204 445 traf ich neben 155 119 am 29.3.1998 in Magdeburg Hbf an. Die 204 wurde im Februar 2002 abgestellt und im August 2003 in Espenhain verschrottet.
Bald darauf wurden auch die Lagerhallen im Hintergrund dem Erdboden gleichgemacht.
155 119 dürfte 1997 zu den ersten Maschinen ihrer Art in verkehrsrot gehört haben. Im Oktober 2011 musterte die DB sie aus. Daraufhin fand sie mit der
MEG einen neuen Eigentümer. Im Jahr 2022 stand sie nun weiterhin im Lack der MEG aber mit vier Lokschildern versehen in Diensten der FWK...