Die spätere Baureihe 180 wurde für den Mehrsystembetrieb in die damalige Tschecheslowakei entwickelt. 1988 wurde mit
230 001 der deutsche Prototyp fertiggestellt. Bis 1991 beschaffte die Deutsche Reichsbahn 19 Serienmaschinen, die
späteren 180 002 - 020, von denen Anfang 2014 nur noch die Loks 006, 008, 011, 012, 013, 015 & 018 von Dresden
aus eingesetzt wurden. Am 4.12.2014 fuhren mit 180 006, 008 und 011 die letzten Maschinen aus Deutschland
in ihre nach einem Verkauf neue Heimat nach Tschechien. 180 006 und 011 hatten bis zum Schluss ihre alte bordeauxrote
Farbegebung behalten dürfen...
Im dortigen Hauptbahnhof stand am 2.5.1998 180 012, die bereits im Febraur des darauffolgenden Jahres in verkehrsrot
umlackiert wurde. Rechts fuhr gerade 143 345 vorbei, die ihren Originallack bereits drei Monate später einbüßte.
Sie wurde Ende 2009 abgestellt und erst Anfang 2011 in Opladen zerlegt...