Die Steilstrecke von Blankenburg (Harz) nach Königshütte wurde 1965 als einzige deutsche Strecke mit 50Hz elektrifiziert.
Nur für dieses spezielle Inselnetz beschaffte die Deutsche Reichsbahn die 15 Maschinen der damaligen Baureihe 251. 1998
waren davon noch 11 Loks in fünf (!) verschiedenen Farbgebungen im Einsatz. Fünf Maschinen erhielten vor ihrer Ausmusterung sogar noch einen
Neulack in verkehrsrot. Ab 2002 übernahm die Baureihe 218 den Personenverkehr auf Grund fehlender Türschließvorrichtung. Im
Dezember 2004 endete auch im Güterverkehr der Planeinsatz dieser Baureihe auf ihrer Strecke.
Heute sind nur noch die
grünen Museumsloks 251 001 im Museum in Lutherstadt Wittenberg & 251 002 im Schuppen des Werks Blankenburg abgestellt. 171 012 ist im Museum in Weimar erhalten
geblieben. Acht weitere Loks (003, 004, 005, 008, 009, 011, 013 & 014) waren zum Verkauf
ins Ausland vorgesehen. Die Versuche in Rumänien bewährten sich nicht. Daher wurden alle Loks ab März 2011 verschrottet...
Am 19.5.1999 war 171 001 in Blankenburg (Harz) angekommen, um hier zu wenden. Ende 2005 wurde der Personenverkehr
auf der Rübelandbahn leider eingestellt. Langfristig sind Touristenfahrten mit 251 001 & 002 geplant.
Dies ist aus Kostengründen unter anderem für fehlende Hauptuntersuchungen leider fraglich... 2023 gab es jedoch ab und zu Fahrten
mit der steilstreckentauglichen Dampflok 95 027. Diese soll es auch 2024 geben...